Fachveranstaltung MINERGIE-ECO

Minergie-Fachveranstaltung / Dienstag, 30. August 2016


Das Werkzeug für gesunde und ökologische Bauten Wer heute ein Gebäude mit hohen Anforderungen an Energieeffizienz, Ökologie und Gesundheit realisiert, wählt die Zielvorgaben von Minergie, kombiniert mit der Zusatzzertifizierung Eco. Im Rahmen von zwei Veranstaltungen erhalten Sie einen Einblick in die Planungs- und Ausführungsarbeiten dreier Objekte mit der Möglichkeit, diese zu besichtigen. Es sind dies auf dem Basler Dreispitz-Areal das neue Hochhaus sowie das umgebaute Freilager des «Campus der Künste» sowie der Erweiterungsbau des Landesmuseums Zürich.
Inhalt und Ziel der Veranstaltung Diese Fachveranstaltung gibt einen Einblick in die Praxis von Minergie-Eco. Erfahrene Baufachleute vermitteln ihre Erkenntnisse beim Planen und Bauen nach Minergie-Eco. Experten aus Architektur, Ingenieurwesen, Planung und Bauindustrie sowie institutionelle Bauherren erläutern den spezifischen Planungsprozess, Nachhaltigkeits-überlegungen, Materialfragen und die vielschichtigen Anforderungen dieses Standards. Sie lernen die Gründe und Motive der Bauherrschaft kennen, nebst der Minergie-Zertifizierung auch die ökologischen und gesundheitlichen Vorgaben von Minergie-Eco zu erreichen. Während und nach den geführten Objektbesichtigungen können Sie Ihre Fragen an die Beteiligten richten und Erfahrungen austauschen.
Zielpublikum Architekten, Bauleiter, Bauphysiker, Energiefachleute, Ingenieure ebenso wie Behördenvertreter, Immobilienfachleute, Investoren und professionelle Bauherren.

Details
Das Werkzeug für gesunde und ökologische Bauten
Dienstag, 30. August 2016
13.30 - 18.00 Uhr
Aula der Hochschule für Gestaltung und Kunst HGK, Freilagerplatz 1, 4023 Basel
Für Fachpartner und Mitglieder von Minergie sowie für Studierende ist die Veranstaltung kostenlos. Alle übrigen Teilnehmenden bezahlen CHF 95.