Die Fachtagung eco-bau 2013 widmet sich dem Thema "Fokus Gesundheit und Gebäude".
Mehr als 80 Prozent des Tages verbringen wir durchschnittlich in geschlossenen Räumen. Treten Belastungen in der Wohnung und am Arbeitsplatz auf, ist das für die Gesundheit und das Wohlbefinden besonders folgenschwer. Die Quellen für Belastungen sind vielfältig: Schadstoffe aus Baumaterialien, Schimmel oder Milben, Elektrosmog, Radon wie auch Lärm und fehlendes Tageslicht.
Die Fachtagung gibt einen vertieften Einblick in die Themen des gesunden Bauens, geht auf planerische Anforderungen und konstruktive Lösungen ein. Anhand von Architekturbeispielen werden Umsetzungen in der Praxis aufgezeigt. In verschiedenen Workshops werden anhand von konkreten Fallbeispielen konkrete Fragestellungen aufgearbeitet und mittels Instrumenten durchgespielt.
eco-bau als Zusammenschluss der öffentlichen Bauträger entwickelt seit langer Zeit Instrumente zum gesunden und ökologischen Bauen mit Anforderungen, welche im Rahmen von öffentlichen wie auch privaten Bauten von hohem Nutzen - und gleichzeitig auch bezahlbar - sind. Die Erkenntnisse sind bei MINERGIE-ECO – dem Standard für gesundes und ökologisches Bauen sowie den ECO-BKP Merkblättern eingeflossen.
Die Tagung richtet sich an öffentliche und private Bauträger und Immobilienbewirtschaftungen, Architektinnen und Architekten, Planende, Dozierende und andere Interessierte
Auskünfte Geschäftsstelle eco-bau
Frau Marianne Stägler, Röntgenstrasse 44, 8005 Zürich, Tel. +41 44 241 27 40, email: marianne.staehler@eco-bau.ch